Veranstaltungen

„Wer bestimmt unser Essen?“

„Wer bestimmt unser Essen?“

Politiker, WissenschaftlerInnen, ein Autor und ein Gastronom stellten sich am 30.Oktober 2019 im Styria Media Center der Frage „Wer bestimmt unser Essen?“ . Eröffnet wurde der Abend von Landesrat Hans Seitinger und Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher. Moderiert von Claudia Gigler präsentierten Keynote Speaker Bernhard Heinzlmaier, Elior Molcho, Sandra Holasek und Harald Sükar ihre Antworten auf die…

JuSt.Eat: Kick-Off auf der Xund und Du Messe in Spielberg

JuSt.Eat: Kick-Off auf der Xund und Du Messe in Spielberg

Am 20. September 2019 haben sich STERTZ und die Pädagogische Hochschule Steiermark sowie zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer in Spielberg zum Kick-Off des Projekts JuStEat getroffen. Anlass war eine Jugendgesundheitskonferenzen von LOGO Jugendmanagement im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark, die mehrere Messen mit Präsentationen von Projekten von und mit Schülerinnen und Schülern organisieren. Rund 1700 Schülerinnen und…

Projektpräsentation „steirisches Paradeiserketchup“

Projektpräsentation „steirisches Paradeiserketchup“

Das regionale Ketchup aus der Steiermark mit Sonnenparadeisern vom Bauern im Glas. Weniger Zucker. Mehr Paradeiser. Mehr Geschmack. „Vom Land in den Mund“: das Pilotprojekt „Steirische Paradeiser“ das nach intensiver Arbeit mit einer stimmigen kleinen Broschüre bereits einen ersten Höhepunkt fand, wurde am 31.7.2019 offiziell vorgestellt. Weiters konnten sich PressevertreterInnen und BesucherInnen bei einer Verkostung selbst einen…

STERTZ auf der 8. Fachtagung der ÖGE Sektion Süd

STERTZ auf der 8. Fachtagung der ÖGE Sektion Süd

Am 24. Mai drehte sich bei der 8. Fachtagung der ÖGE Sektion Süd in Graz alles um Botanicals. Angefangen bei gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe von Wildpflanzen, über alternative Trends in der Kosmetik bis hin zu Heilkräutern und vielen weiteren Themen wurde rund um Gesundheit, Sicherheit und Genuss von Botanicals informiert. Auch die Fachhochschule JOANNEUM war mit dem…

Lebensmittelindustrie: Vom Niedergang der Genusskultur. Sind Lebensmittel heute eher „Leidensmittel“?

Lebensmittelindustrie: Vom Niedergang der Genusskultur. Sind Lebensmittel heute eher „Leidensmittel“?

Die dritte Veranstaltung der Dialogserie „Der Österreicher würzt nach“ – dieses Mal im Grazer Augartenhotel – widmete sich dem in den vergangenen Jahren gesunkenen Vertrauen der Konsumenten in die Lebensmittelindustrie. Durch Preisdruck auf Landwirte und Hersteller, Massentierhaltungen, oder auch nachweislich ungesunde Inhaltsstoffe wie Transfette, haben sich viele Hersteller und Supermarktketten Kritik von Konsumenten, Ernährungsmedizinern und…

Macht Dampf: Ernährungsbildung jetzt!

Macht Dampf: Ernährungsbildung jetzt!

„Macht Dampf:Ernährungsbildung jetzt“ lautete der Titel der zweiten Veranstaltung der Reihe „Der Österreicher würzt nach“. Nach einer kurzen Einleitung von PH-Direktorin Prof.in Dr.in Elgrid Messner, die über den großen Run auf die neuen Ernährungsfächer an der Pädagogischen Hochschule berichtete, trafen ExpertInnen und Experten aufeinander um zu diskutieren was notwendig ist, um Ernährungsbildung für Kinder und…

Expertenrunde: Ernährung schafft Gesundheit

STERTZ veranstaltete am 12.12.2018 von 9:30-12:30 im Mangolds vis-à-vis ein erstes Netzwerktreffen mit ExpertInnen zu Ernährung und Gesundheit. Im Rahmen eines Fragebogens, aber auch während des Treffens wurden die Hintergründe der TeilnehmerInnen erhoben, über mögliche Anknüpfungspunkte im Spannungsfeld Ernährung und Gesundheit diskutiert und konkrete Maßnahmen entworfen. An dem Treffen haben dreizehn Personen aus dem Bildungsbereich…

Gut nachgewürzt!

Gut nachgewürzt!

Unter dem Titel „LAND SCHAF(F)T ESSEN – Sorgen und Innovationen“ eröffnete das STERTZ seine Dialogserie – im Rahmen von Podiumsdiskussionen und Tischgesprächen – zu aktuellen und drängenden Kernthemen der Ernährung und Lebensmitteltechnologie. Für den fachlichen Input sorgten Experten aus Wissenschaft und Praxis, für eine breite Gesprächsbasis die zahlreichen Gäste aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und für die…

Expertenrunde: Initiative für steirische Lebensmittelräte

STERTZ Veranstaltung 24.09.2018 im Stadtmuseum im Rahmen der ökotopia Ausstellung Hintergrund Die „Initiative Steirische Lebensmittelräte“ wurde an STERTZ (Steirisches Ernährungs- und Technologiezentrum) herangetragen um Landwirtschafts- und Ernährungssysteme entsprechend den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Ernährungs- und Versorgungssicherheit sowie Leistbarkeit und Gesundheit zu verbessern. Das Projekt Smart Food Grid Graz (FH JOANNEUM) mit…

Was isst die Steiermark 2050? Die Zukunft auf dem Tisch

Was isst die Steiermark 2050? Die Zukunft auf dem Tisch

Mit der Veranstaltung „WAS ISST DIE STEIERMARK 2050? DIE ZUKUNFT AUF DEM TISCH“ im Steiermarkhof wurde im Rahmen eines Workshops mit namhaften Ernährungsexpertinnen und -experten der Versuch unternommen, dem Ziel eines stärkeren Bewusstseins für Ernährung und Lebensmittel einen Schritt näher zu kommen: Schule und Ernährung, Bio als zukunftsfähige Landwirtschaft, Trends, neue Technologien – und: „Die…